Zeit ist Geld
Oft kostet das Marketing in der eigenen Firma viel Zeit. Man beauftragt einen der Angestellten, der das Marketing nebenbei übernehmen soll. Man weiß aber eigentlich gar nicht so genau was derjenige dort eigentlich tut, nur dass es sehr lange dauert bis man Ergebnisse sieht. Für den Betroffenen stellt sich das Problem, dass er während er sich mit Marketing beschäftigt, keine anderen Arbeiten erledigen kann. So wird Online-Marketing zu einem leidigen Thema. Wie schön wäre es, wenn man mit Online-Marketing Zeit sparen könnte.
Sollen Sie sich mit Marketing beschäftigen, und wissen nicht so recht, was Sie in ihr kleines Zeitbudget packen können? Dann überlegen Sie sich im ersten Schritt, wie ein Zeitplan aussehen könnte, der es Ihnen erlaubt neben Ihrer Haupttätigkeit sich um Online-Marketing zu kümmern.
Hat die Firma bereits eine eigene Webseite? Umso besser! Das Internet ist heute einer der wichtigsten Motoren für die Neukundengewinnung. Hier können Sie ansetzen. Als Nächstes verschaffen Sie sich eine Übersicht, wie viele Besucher heute auf die Webseite kommen, woher sie kommen und was sie bei Ihnen lesen.
Die Zeitfressende Online-Präsenz
Diese Daten sind schon mal ein guter Anfang. Nun überlegen Sie, ob aus Ihrer Internetseite nicht noch mehr raus zu holen ist? Sicher kommen Sie bald auf den Gedanken, dass eine Verbesserung immer noch machbar ist. Nun fehlt Ihnen aber die Zeit, noch mehr in eine Online-Präsenz zu investieren. Immerhin müsste eine Webseite mit aktuellen Beiträgen gepflegt werden, die Besucherzahlen (Traffic) muss überwacht werden und online-Werbekampagnen kosten Einarbeitung und Geld. Außerdem wollen die Kunden, die Ihre Webseite besuchen einen guten Kundenservice, sprich Posteingangschecks, Mailbox abhören, Telefonate usw. Diese Vorstellung macht Ihnen Angst, denn woher sollen Sie die Zeit nehmen?
Zeit sparen mit automatisiertem Online-Marketing
Aber denken Sie einmal quer. Denken Sie nicht daran, wie viel Zeit Sie für die Webseite brauchen. Sondern denken Sie daran, wie viel Zeit Sie im Unternehmen durch eine neue Webseite sparen. Versuchen Sie Ihre Webseite zu automatisieren und durch Online-Marketing Zeit zu sparen. Moderne Internetdienste bieten Ihnen viele Möglichkeiten, die Kundengewinnung zu automatisieren. Kunden erhalten automatisch E‑Mails zugesandt. Sie können sich Erklärvideos und Handbücher laden. Kunden können sich selbsttätig für Kundentermine in einen Kalender eintragen. Oder Kunden erhalten je nach Bedarf unterschiedliche Verkaufsinformationen – in Abhängigkeit davon, wo sie sich im Verkaufsprozess befinden.
Alle diese Aktionen entlasten Ihre Kollegen aus dem Vertrieb, aus dem Kundencenter, aus der Marketingabteilung. Insgesamt setzt eine intelligent aufgesetzte Online-Marketing Strategie sehr viel Zeit im Unternehmen frei. Hier kann man wirklich sagen, dass Online-Marketing Zeit sparen hilf.
Automatisiertes Marketing hat den Vorteil, dass Sie Ihre Webseite einmalig einrichten, ihre Kunden aber das Gefühl bekommen, sie würden laufend neue Inhalte präsentiert bekommen. Sie können für unterschiedliche Zielgruppen, verschiedene Inhalte zur Verfügung stellen und diese gestaffelt veröffentlichen. Kunden können sich Schulungsvideos für komplizierte Produkte ansehen. Sie können Ihren Kunden auch automatisch E‑Mails zukommen lassen und diese so direkt ansprechen.
Wie wäre es, wenn Sie nur noch von den Kunden E‑Mails erhalten, die wirklich Interesse an einem Kauf haben? Wenn nur noch die Kunden an Sie herantreten, die bereits hungrig auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen sind, ohne dass Sie sie noch in Kaufgesprächen überzeugen müssen? Wie wäre es, wenn Ihre Kunden bereits alle Unterschiede zwischen den Modellvarianten A, B und C vorab auf einem Video kennengelernt hätten. Das spart richtig Zeit.
Einer unserer Unternehmer richtete sich unlängst ein automatisiertes Online-Marketingsystem ein und schon binnen kurzer Zeit hatte er eine hohe Anzahl vorqualifizierter Kunden, die erst an ihn herantraten als sie sich bereits zum Kauf entschieden hatten. Er konnte zwei Mitarbeiter von der ungeliebten und zeitfressenden Kaltakquise befreien und sie stattdessen im Umsatz-bringenden Kundenservice einsetzen. Dies war eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.
Wir setzten für diese Automation das E‑Mail-Marketing Tool Klick Tipp ein. Gerne können Sie sich hier zu einem kostenfreien Webinar von Klick Tipp Gründer Mario Wolosz eintragen. In dem Webinar geht es darum, welche Bereiche mit E‑Mail-Marketing in einem Unternehmen automatisiert werden können. Wenn sie nach dem Webinar noch Fragen zur Marketingautomation haben, dann helfen wir Ihnen gerne weiter.
Zusammengefasst bietet automatisiertes Marketing die Möglichkeit, viel Zeit zu sparen, weil viele Dialoge mit den Kunden automatisiert ablaufen und nur noch wenig Pflege benötigen (mit Ausnahme der Antworten auf persönliche Mails).
Haben Sie bereits automatisierte Elemente in Ihrem Online-Marketing? Was waren Ihre ersten Schritte hin zu einer Marketing-Automatisierung?
Denken Sie daran: Erfolg macht glücklich!
n.h.