Geld verdienen mit E‑Mail Marketing-Automatisierung
E‑Mail-Marketing dient dazu, Prozesse im Internet zu automatisieren. Dadurch eröffnet E‑Mail-Marketing Automatisierung die Chance, dass man nicht täglich an seinem Rechner sitzen muss, um routinemäßige E‑Mails zu beantworten und/oder zu schreiben. Dies spart Zeit und Ressourcen. Gleichzeitig
Was ist E‑Mail-Marketing-Automatisierung?
E‑Mail-Marketing ist der Prozess, bei dem User automatisch mit Informationen (E‑Mails) versorgt werde, nachdem sie vorher ihre E‑Mail-Adresse auf einer Webseite in ein Anforderungsfeld (OptIn) eingetragen haben. Durch die Automatisierung erhalten die User in regelmäßigen Abständen E‑Mails, die im Vorlauf vom Anbieter geschrieben wurden und dann aus einem Speicher heraus versandt werden. Redaktion und Versand von E‑Mails sind also zeitversetzt zueinander.
In den meisten Fällen geschieht die Legitimation für den Versand dadurch, dass die User für die Preisgabe ihrer E‑Mail-Adresse ein kostenloses E‑Book oder andere kostenlose Informationen (Video, Gutschein, o.ä.) erhalten. Mit dem Download des kostenfreien Informationsangebotes stimmen die User zu, dass ihre E‑Mail-Adresse in dem E‑Mail-Marketing-System gespeichert werden dürfen.
Wichtig ist die Unterscheidung zwischen dem System (hier gibt es verschiedene E‑Mail-Marketing Anbieter, die solch ein System zur Verfügung stellen) und dem Prozess (das Marketing über E‑Mails an sich).
Je größer die Liste, umso mehr Chancen für den Verkauf
Hat man nun einmal ein System installiert, in das Interessenten ihre E‑Mail-Adressen eintragen, speichert man diese Liste in seinem E‑Mail-Marketing System. Auf diese Weise kann man nun sein E‑Mail-Marketing automatisieren und mit seinen Usern beliebig häufig in Kontakt treten.
Je größer die Liste ist, desto mehr Kontakte lassen sich anschreiben. Umso mehr steigt die Chance, auf gute Erlöse. Soweit ja alles logisch. Wichtig ist noch guter Content, denn nur so lässt sich Vertrauen zu der Leserschaft aufbauen.
„Niemand heiratet beim ersten Date“
Aber was für Mails schreibt man denn jetzt seinen Kontakten? Mit der cleveren Redaktion von E‑Mails beginnt der Prozess, mit dem man Geld verdient. Es geht darum, über die E‑Mails zu verkaufen. Aber um verkaufen zu können sollte ihr Kunde erst einmal wissen, wer sie eigentlich sind. Die ersten versendeten E‑Mails dienen also dazu, Vertrauen zum Leser aufzubauen. In der Marketingwelt gilt der Spruch: „Niemand heiratet beim ersten Date – und niemand kauft beim ersten Kontakt.” Wissenschaftliche Studien haben erwiesen, dass ein Kunde ungefähr siebenmal mit Ihnen in Kontakt gekommen sein sollte, bevor Sie ihm ein erstes Angebot unterbreiten dürfen. Auf diese Weise gibt man den Kunden die Chance, Vertrauen aufzubauen. Er wird Ihr Angebot nicht mehr als aufdringlich empfinden, sondern beginnen sich ernsthaft mit Ihrem Vorschlag auseinander zu setzen. Der Kunde lernt Sie als verlässlichen Partner kennen und kommt letztendlich zu dem Schluss, dass er bei einem guten Angebot auch gerne bei Ihnen kauft. E‑Mail-Marketing Automatisierung hilft Ihnen dieses Vertrauen zu gewinnen.
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P.S.: Erfolg macht süchtig!
Sehr guter Artikel. Genau so geht´s, kann ich da nur sagen. E‑Mail-Marketing funktioniert tatsächlich, und ist wirklich eine großartige Möglichkeit mit den eigenen Kunden im Gespräch zu bleiben. Und hilft gleichzeitig den Umsatz pro Kunden zu erhöhen. Probieren Sie es aus.