Wer ist Ihr Kunde?
Kennen Sie Ihre Kunden? Viele Unternehmer, antworten häufig wie aus der Pistole geschossen: „Aber natürlich!“ Doch wie gut kennen Sie Ihre Kunden wirklich? Und wissen Sie, wie Sie Ihre Kunden finden? Denken Sie an eine bestimmte Person, oder haben Sie die Zielkunden in ihrer Gesamtheit vor Augen? Niemand möchte allgemein als Frau Kundin oder Herr Kunde angesprochen werden. Also müssen Sie sich ein bisschen mehr anstrengen, um Ihren Kunden zu finden.
Wie finden sie Ihren Zielkunden? Und Wie genau kennen Sie ihn?
- Ist er männlich oder weiblich? Wie alt ist er und wie ist seine Lebenssituation?
- Wo stammt er her, wo wohnt er und wie ist sein soziales Umfeld?
- Wofür interessiert er sich, was sind seine Hobbys und Probleme?
- Welche Position hat er beruflich und wie hoch ist sein Einkommen?
Vielleicht denken Sie an dieser Stelle, dass das doch gar nicht wichtig ist? Sie denken allgemein an den Einkäufer, den Chef oder den Konstrukteur in einem Unternehmen? Doch je allgemeiner Sie an
Einen potenziellen Kunden denken, desto weniger erreichen Sie ihn. Niemand möchte allgemein als Frau Kundin oder Herr Kunde angesprochen werden. Also müssen Sie sich ein bisschen mehr anstrengen, um Ihren Kunden zu finden.
Das Marketing im Internet bietet die einmalige Chance, jeden Kunden ganz individuell zu erreichen. Beiträge, die ganz genau auf seine Probleme (Pains) und Ziele (Gains) antworten, helfen Ihnen ganz individuelle Kundenbeziehungen aufzubauen. Ganz ehrlich, das wissen Sie doch auch aus eigener Erfahrung. Niemand möchte mit „Herr Kunde“ angesprochen werden – Sie auch nicht.
Hier können sie Einiges von den modernen Verkaufstrainern abgucken. Salesprofis wissen, dass Sie zunächst einmal Vertrauen bei Ihren Kunden aufbauen müssen. Dies gelingt ihnen nur, wenn Sie sich vorher ein genaues Bild über Ziele, Motivation und Probleme ihrer potenziellen Käufer gemacht haben.
Dieses Gesetz gilt auch für Ihre Onlinekommunikation. Je vollständiger und individueller Ihr Bild von Ihrem Ziel-Kunden ist, desto besser können Sie Ihr Internetangebot auf ihn ausrichten. Sie können typische Probleme, Schmerzpunkte oder Interessen Ihrer Kunden ansprechen und für sie kostenlose Ratschläge, Tools, PDF-Ratgeber oder Hilfestellungen anbieten. Der Nutzer würde in Ihrem Online-Angebot einen konkreten Nutzen finden für seine Fragestellung finden, was nicht nur diesem gefällt, sondern auch Google.
Diese kleine Änderung in der Strategie kann Ihnen bereits nützen, weil Sie sich teure Suchmaschinenwerbung und Anzeigen sparen können und dennoch Ihre potenziellen Zielkunden erreichen.
Die Daten für diese Recherche haben Sie längst auf Ihrem Server. Analysieren Sie Ihre Kundendatei und finden Sie heraus wer Ihre Kunden sind. Bilden Sie Gruppen, in denen Sie Ihre Kunden verschiedenen Persönlichkeitsprofilen zuordnen. Denken Sie daran, verheiratete Familienväter mit einem kleinen Häuschen im Grünen, werden sich in Entscheidungssituationen sicherlich anders verhalten, als Alleinstehende Singles in der Großstadt mit Karrierehunger. Auch ihr Surf- oder Kommunikationsverhalten kann sich deutlich unterscheiden. Je differenzierter die Profile Ihrer unterschiedlicher Kundengruppen sind, desto besser wissen Sie wer und wo Ihre Kunden sind, und desto individueller können Sie sie über das Internet ansprechen.
Gründern und Start-ups können sich an dieser Stelle ihren Idealkunden vorstellen. Wer sollte unser Produkt kaufen? Wie alt ist er? In welcher Situation befindet er sich? Welches Problem kann er mit unserem Produkt lösen?
Nicht nur wer, sondern auch wo sind meine Kunden?
Mit diesem Wissen sollten es Ihnen nun leichter fallen, Ihre Kunden im Internet zu finden. Fragen Sie sich einfach:
- Auf welchen Seiten („wo“) halten sich Ihre Kunden im Internet auf?
- In welchen sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn…) und in welchen Communities (Foren, Mitgliederportalen, Verbänden und Vereinen) sind sie aktiv?
- Welche Probleme oder Fragen tippt ein Kunde auf der Suche nach einer Problemlösung bei seiner bei Google-Suche ein?
Wie Sie sehen werden die Fragen nun schon sehr konkret. Dieses Wissen hilft Ihnen, möglichst zielgruppenspezifische Marketingtexte zu schreiben. Die genauen Porträts für Ihre Kunden sind wichtig für einen erfolgreichen Auftritt im Internet und sollte in keinem Fall unterschätzt werden.
Ein detailliertes Kundenporträt – Ausgangspunkt für Ihr Onlinemarketing
Auch der Unternehmer Jens Jürgens, Geschäftsführer für Jürgens Dachdeckerbetrieb fragte sich wie er seine Kunden findet? Er definierte seine Zielgruppen als Unternehmer mit großen Industriehallen. Er spezialisierte sich auf die Dachbedeckung von Fabrikhallen und fand seine perfekte Zielgruppe. Dazu porträtierte er zwei Idealkunden auf folgende Weise:
Männlich, ca. 52 Jahre, verheiratet, 2 erwachsene Kinder, wohnt in einer mittelgroßen Stadt im Süden Deutschlands, eigenes Haus. Jahreseinkommen rund 75.000 €/Jahr. Neigt zu gesundheitlichen Problemen. Seine Interessen sind Familienurlaub, Schützenverein und Heimwerken. Persönlich wichtig für ihn sind Qualität und Präzision. Berufliche Position, Abteilungsleiter oder Projektleiter in einem mittelständischen Betrieb. Wichtige Kriterien für eine Entscheidung sind für ihn Zuverlässigkeit, positive Referenzprojekte, Preis-Leistungs-Verhältnis und Gewährleistungskonditionen. Sein Motto „kein Risiko“
Männlich, ca. 40 Jahre, verheiratet 1 kleines Kind, Ehefrau berufstätig. Wohnt am Stadtrand einer Großstadt in einer Neubausiedlung. Jahreseinkommen rund 80.000 €/Jahr. Er ist angestellter Geschäftsführer mit dem ambitionierten Ziel, beruflich in wenigen Jahren eine noch größere Firma zu übernehmen. Seine Hobbies sind Surfen und Tauchen, gerne auch in der Karibik. Wichtige Kriterien für eine Entscheidung sind für ihn schnelle Lieferfähigkeit, Termintreue, Planungssicherheit und ansprechendes Design. Sein Motto „wo ein Wille ist, ist auch ein Weg“.
Sie ahnen, dass diese beiden Kunden unterschiedliche Informationen, Sprachstil und Bilder benötigen, um sie bei ihrer Entscheidung für den Kauf eines neuen Industriehallendaches von der eigenen Dienstleistung zu überzeugen.
Geschäftsführer Jürgens legte seinen Webauftritt gezielt auf diese beiden Zielgruppen aus und konnte binnen weniger Monate enorme Gewinne verzeichnen. Seine Kunden fühlten sich persönlich verstanden und direkt angesprochen. Dies macht ihnen die Entscheidung für eine Bestellung bei dem Dachdeckerbetrieb leicht. Jens Jürgens brauchte nicht mehr allgemein und diffus an „irgendeinen Kunden“ zu schreiben, sondern kann sich auf ganz spezielle Kunden konzentrieren: seine Traumkunden. Lesen Sie hier, wie man mit Buyer Personas arbeiten kann, um neue Leser auf Ihre Unternehmenswebseite zu locken.
Haben auch Sie eine definierte Zielgruppe? Wer und wo ist Ihr Kunde? Wie sieht Ihr idealer Kunden aus? Und wie finden Sie ihn?
Ich freue mich auf Ihre Ergebnisse, denn Erfolg macht süchtig!
n.h.