7 Tipps für guten Inhalt in Ihrem E‑Mail-Newsletter
Es gibt kein allgemein gültiges Erfolgskonzept für einen Newsletter. Jedes Unternehmen muss natürlich seine ganz eigenen Inhalte und seinen individuellen Stil finden, um seine Kunden regelmäßig amüsant und lösungsorientiert zu informieren. Es gibt jedoch ein paar Inhalte, die eigentlich zu jedem Unternehmen passen…
Jedes Unternehmen muss sich über die Gestaltung und den Inhalt eines E‑Mail-Newsletters eigene Gedanken machen. Dabei gibt es ein großes Angebot an Informationen, die eigentlich für alle Unternehmen interessant sind. Die Möglichkeiten reichen von Produktinformationen, Neuerscheinungen, Terminen, und Ankündigungen aller Art bis zu Informationen über Neuerungen, auf der Webseite bis hin zu Preisausschreibungen. Auch Gutscheine und Presseinformationen können ein guter Inhalt für einen E‑Mail-Newsletter sein. Wahrscheinlich wollen Sie Ihren Newsletter sowohl als Traffic-Builder (möglichst viele Leser auf eine Webseite locken) als auch als Instrument zur Kundenbindung nutzen. Da liegt es nahe, sowohl über neue Produkte als auch über neue Beiträge oder Rubriken auf Ihrer Webseite zu berichten. Die folgende Checkliste gibt Ihnen eine Anregung, welche Themen Sie in Ihrem E‑Mail-Newsletter bearbeiten können:
1. Themen und Inhalte für E‑Mail-Newsletter(in Relation zur Unternehmenswebseite)
- News auf der Webseite
- Anreißer zu längeren Artikeln und Beiträgen auf der Webseite
- Aktualisierung der Webseite
- Hinweise auf Online Events (z.B. Webinare, Chatrunden, Liveübertragungen)
- Einladungen zu Gewinnspielen oder Befragungen auf der Webseite
- Ankündigung neuer interaktiver Tools, Foren, Downloads, E‑Books usw.
2. Internetbezogene Tipps
- Linktipps
- Vorstellung der Webseiten eines Geschäftspartners
- Interessantes aus der Welt des Internets
- Verkaufsplattformen oder Foren, auf denen Ihr Produkt präsentiert wird
- News zu Hard- oder Software, technologische Entwicklungen
3. Nachrichten aus dem Unternehmen
- Personelles (z.B. Neue Mitarbeiter, Mitarbeiterporträts)
- Geschäftseröffnungen, Erweiterungen
- Jubiläen und Geschichten (Storytelling)
- Vorstellung von Geschäftspartnern
- Aktionen, Ausstellungen, Hausmessen, Messebesuche, Events
- Pressemitteilungen
4. Nachrichten aus der Branche
- Innovationen
- Auszeichnungen
- Trends
- Interviews
- Marktzahlen
- Kundenporträts
- …
5. Termine
- Erscheinungstermine, Sonderverkaufstermine
- Messen
- Veranstaltungen
- Jahrestage, Jubiläen
- Ferientermine
- …
6. Praktische Tipps
- Anwendung von Produkten
- Erfahrungsberichte
- Leitfäden• Workshops
- Gebrauchsanleitungen
- „Kochrezepte“
- Reparaturtipps
- Pflegetipps
- Checklisten
- …
7. Sonstiges
- Buchtipps
- Videotipps auf YouTube o.ä.
- Hinweise aus Social-Media
- Angebote
- Gutscheine
- Gewinnspiele
- Bestellhinweise, Bestellformulare
- Aufforderungen sich aktiv mit Beiträgen zu beteiligen
- Umfragen
- Beantwortung von Leserfragen
- ….
Am Ende eines E‑Mail-Newsletters sollten auf keinen Fall diese Hinweise fehlen:
- Bitte, den Newsletter weiterzuschicken
- Aufforderung, die Webseite zu besuchen
- Bitte um Feedback, wie der Newsletter zu verbessern sei
- Fragen nach Themen, die die Leser interessieren würde
- …
Dies ist natürlich nur ein kleiner Teil von Möglichkeiten, mit welchen Inhalten Sie Ihren E‑Mail-Newsletter füllen können. Setzen Sie sich zu regelmäßigen Redaktionssitzungen mit Ihrem Außendienst, den Verkäufern, dem Kundenservice oder dem Personalbüro zusammen. Und Sie werden sehen, dass es gar nicht so schwer ist, einen regelmäßigen E‑Mail-Newsletter zu erstellen.
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w.h.