7 Tipps für guten Inhalt in Ihrem E‑Mail-Newsletter

Es gibt kein all­ge­mein gül­ti­ges Erfolgs­kon­zept für einen News­let­ter. Jedes Unter­neh­men muss natür­lich sei­ne ganz eige­nen Inhal­te und sei­nen indi­vi­du­el­len Stil fin­den, um sei­ne Kun­den regel­mä­ßig amü­sant und lösungs­ori­en­tiert zu infor­mie­ren. Es gibt jedoch ein paar Inhal­te, die eigent­lich zu jedem Unter­neh­men passen…

Jedes Unter­neh­men muss sich über die Gestal­tung und den Inhalt eines E‑Mail-News­let­ters eige­ne Gedan­ken machen. Dabei gibt es ein gro­ßes Ange­bot an Infor­ma­tio­nen, die eigent­lich für alle Unter­neh­men inter­es­sant sind. Die Mög­lich­kei­ten rei­chen von Pro­dukt­in­for­ma­tio­nen, Neu­erschei­nun­gen, Ter­mi­nen, und Ankün­di­gun­gen aller Art bis zu Infor­ma­tio­nen über Neue­run­gen, auf der Web­sei­te bis hin zu Preis­aus­schrei­bun­gen. Auch Gut­schei­ne und Pres­se­infor­ma­tio­nen kön­nen ein guter Inhalt für einen E‑Mail-News­let­ter sein. Wahr­schein­lich wol­len Sie Ihren News­let­ter sowohl als Traf­fic-Buil­der (mög­lichst vie­le Leser auf eine Web­sei­te locken) als auch als Instru­ment zur Kun­den­bin­dung nut­zen. Da liegt es nahe, sowohl über neue Pro­duk­te als auch über neue Bei­trä­ge oder Rubri­ken auf Ihrer Web­sei­te zu berich­ten. Die fol­gen­de Check­lis­te gibt Ihnen eine Anre­gung, wel­che The­men Sie in Ihrem E‑Mail-News­let­ter bear­bei­ten können:

1. Themen und Inhalte für E‑Mail-Newsletter(in Relation zur Unternehmenswebseite)

  • News auf der Webseite
  • Anrei­ßer zu län­ge­ren Arti­keln und Bei­trä­gen auf der Webseite
  • Aktua­li­sie­rung der Webseite
  • Hin­wei­se auf Online Events (z.B. Webi­na­re, Chat­run­den, Liveübertragungen)
  • Ein­la­dun­gen zu Gewinn­spie­len oder Befra­gun­gen auf der Webseite
  • Ankün­di­gung neu­er inter­ak­ti­ver Tools, Foren, Down­loads, E‑Books usw.

2. Internetbezogene Tipps

  • Link­tipps
  • Vor­stel­lung der Web­sei­ten eines Geschäftspartners
  • Inter­es­san­tes aus der Welt des Internets
  • Ver­kaufs­platt­for­men oder Foren, auf denen Ihr Pro­dukt prä­sen­tiert wird
  • News zu Hard- oder Soft­ware, tech­no­lo­gi­sche Entwicklungen

3. Nachrichten aus dem Unternehmen

  • Per­so­nel­les (z.B. Neue Mit­ar­bei­ter, Mitarbeiterporträts)
  • Geschäfts­er­öff­nun­gen, Erweiterungen
  • Jubi­lä­en und Geschich­ten (Sto­ry­tel­ling)
  • Vor­stel­lung von Geschäftspartnern
  • Aktio­nen, Aus­stel­lun­gen, Haus­mes­sen, Mes­se­be­su­che, Events
  • Pres­se­mit­tei­lun­gen

4. Nachrichten aus der Branche

  • Inno­va­tio­nen
  • Aus­zeich­nun­gen
  • Trends
  • Inter­views
  • Markt­zah­len
  • Kun­den­por­träts

5. Termine

  • Erschei­nungs­ter­mi­ne, Sonderverkaufstermine
  • Mes­sen
  • Ver­an­stal­tun­gen
  • Jah­res­ta­ge, Jubiläen
  • Feri­en­ter­mi­ne

6. Praktische Tipps

  • Anwen­dung von Produkten
  • Erfah­rungs­be­rich­te
  • Leit­fä­den• Workshops
  • Gebrauchs­an­lei­tun­gen
  • Koch­re­zep­te“
  • Repa­ra­tur­tipps
  • Pfle­ge­tipps
  • Check­lis­ten

7. Sonstiges

  • Buch­tipps
  • Video­tipps auf You­Tube o.ä.
  • Hin­wei­se aus Social-Media
  • Ange­bo­te
  • Gut­schei­ne
  • Gewinn­spie­le
  • Bestell­hin­wei­se, Bestellformulare
  • Auf­for­de­run­gen sich aktiv mit Bei­trä­gen zu beteiligen
  • Umfra­gen
  • Beant­wor­tung von Leserfragen
  • ….

Am Ende eines E‑Mail-News­let­ters soll­ten auf kei­nen Fall die­se Hin­wei­se fehlen:

  • Bit­te, den News­let­ter weiterzuschicken
  • Auf­for­de­rung, die Web­sei­te zu besuchen
  • Bit­te um Feed­back, wie der News­let­ter zu ver­bes­sern sei
  • Fra­gen nach The­men, die die Leser inter­es­sie­ren würde

Dies ist natür­lich nur ein klei­ner Teil von Mög­lich­kei­ten, mit wel­chen Inhal­ten Sie Ihren E‑Mail-News­let­ter fül­len kön­nen. Set­zen Sie sich zu regel­mä­ßi­gen Redak­ti­ons­sit­zun­gen mit Ihrem Außen­dienst, den Ver­käu­fern, dem Kun­den­ser­vice oder dem Per­so­nal­bü­ro zusam­men. Und Sie wer­den sehen, dass es gar nicht so schwer ist, einen regel­mä­ßi­gen E‑Mail-News­let­ter zu erstellen.

Wenn Sie noch nach wei­te­ren Con­tent-Ideen suchen, schau­en Sie doch mal bei unse­rem Bei­trag über unter­schied­li­che Con­tent-Arten vorbei.

Wir ver­sen­den unse­ren News­let­ter über Klick Tipp. Klick Tipp ist ein umfäng­li­ches E‑Mail Mar­ke­ting Tool, wel­ches eben­falls die Mög­lich­keit bie­tet News­let­ter zu ver­sen­den, die­se aber viel detail­lier­ter steu­ern kann als ein gewöhn­li­ches, lis­ten­ba­sier­tes News­let­ter­sys­tem. Lesen Sie hier mehr darüber.

Hier fin­den Sie ein kos­ten­frei­es Webi­nar zu Klick Tipp als tag­ba­sier­tes E‑Mail Mar­ke­ting Sys­tem.

Haben Sie fra­gen, zögern Sie nicht uns hier eine Nach­richt oder einen Kom­men­tar zu hinterlassen.

Erfolg macht glücklich!

w.h.

Was soll ich denn jetzt in den E‑Mail-News­let­ter schreiben?
Markiert in:                 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.