Wieso immer guter Content?
Oft sehen wir im Internet aufwendig gestaltete Webseiten. Sie sind gut designt, laufen einwandfrei und sind auch aktuell. Auf den ersten Blick sehr beeindruckend. Doch schauen wir genauer hin, werden wir stutzig. Die Texte sind langweilig, die Webseite liefert keinen guten Inhalt. Das Unternehmen bombardiert seine Kunden mit Angeboten und vielversprechenden Slogans, aber nirgends finden wir Antworten auf die Fragen, die wir als Kunde tatsächlich haben. Guter Content wird von dem Unternehmen nicht geliefert.
Warum ist guter Content also so wichtig?
Menschen, die eine Webseite besuchen sind Interessenten oder potenzielle Kunden. Ja, es ist für sie interessant zu erfahren, was genau eine Firma anbietet, und was beispielsweise ein Wasserfilter kostet. Nützlich ist auch für sie auch der Hinweis, dass der Filter nach einem halben Jahr ausgewechselt werden muss, damit sich die Wasserqualität nicht verschlechtert. Und natürlich möchte ein Kunde auch irgendwann einmal wissen, welches Unternehmen ihm dieses Angebot macht? Doch was nützen ihm diese Informationen, wenn er gerade nicht weiß, wie er diesen verdammten Wasserfilter austauschen soll? Für ihn bedeutet guter Content, dass er seine Fragen beantwortet bekommt.
Sehen Sie sein Problem? Eine Webseite, die ein Unternehmen präsentiert, verliert bei den Kunden an Wert, wenn diese nicht auf seine konkreten Fragen eingeht. Der Hinweis, dass der Geschäftsführer gerade Dienstjubiläum hatte oder eine neue Filiale in Offenburg eingerichtet wurde, ist für einen Kunden, der einen Wasserfilter tauschen will, völlig uninteressant.
Gute Frage – guter Content
Kunden, die heute ein konkretes Problem lösen wollen, haben heute die einfache Möglichkeit, ihre Frage bei Google einzugeben. Die Frage „Wie tausche ich einen Wasserfilter?“ gibt bei Google innerhalb einer halben Sekunde mehr als 36.500 Ergebnisse. Wie gut, wenn Ihr Unternehmen ganz vorne steht, weil Sie genau diese Fragestellung auf Ihrer Webseite beantworten? Wenn Ihr Konkurrent die Frage allerdings besser beantwortet, ist seine Antwort in diesem Augenblick nur einen Mausklick von Ihrer Antwort entfernt. Der Kunde wird bei der nächsten Schwierigkeit mit seiner Wasserinstallation wahrscheinlich sofort bei ihm nachschauen. Er braucht das Gefühl, bei der Lösung seines Problems gut beraten zu werden. Und sicher wird er dann irgendwann auch dort nicht nur einen neuen Wasserfilter, sondern einen neuen Durchlauferhitzer samt Installation kaufen. Sie kennen doch die Marketingregel, dass jeder Kunde zunächst 7‑mal Kontakt zu einem Unternehmen haben muss, bevor er sich zu einem Kauf entscheidet? Ein guter Content auf eine gute Frage ist mindestens einer davon.
Guter Content ist wie Honig
Guter Content sorgt nicht nur dafür, dass sich bisherige Kunden bei Ihnen wohlfühlen, nein er wird auch viral geteilt und wird andere Bienen zu Ihrem Honig bringen. Wenn es Ihnen gelingt, eine Webseite mit gutem Content und tollen Tipps und Tricks zu publizieren, die Ihren Kunden echten Mehrwert liefern, werden Sie nicht nur bessere Kundenbeziehungen haben, Sie werden auch viele neue Kunden gewinnen, die ihnen zusätzliche Umsätze bringen.
Wir sprachen einmal einen Unternehmer auf seine verbesserungsbedürftige Webseite an. Er nahm sich diese Tipps zu Herzen, orientierte seinen Content direkt an den Fragen seiner Kunden. Innerhalb weniger Monate verzeichnete er zufriedenere Kunden und mehr Neukunden, die über das Internet zu ihm kamen.
Welchen Mehrwert liefert Ihre Webseite Ihren Kunden? Haben Sie guten Content? Welche wertvollen Inhalte können Ihre Kunden auf Ihrer Webseite gewinnen?
Ich freue mich auf Ihre Ergebnisse, denn Erfolg macht süchtig!
n.h.