B2B Buyer Persona im aktuellen Trend
“85% der B2B Marketer haben nicht das Gefühl, dass sie die Personas effektiv nutzen”
Haben Sie auch schon einmal von der Notwendigkeit einer B2B Buyer Persona gehört? Wissen Sie vielleicht nur nicht genau, welche Informationen hierfür gebraucht werden? Wir helfen Ihnen die Informationen für Ihre ideale B2B Buyer Persona zu finden!
Der B2B Buyer Zyklus hat sich in den letzten drei Jahren sehr stark verändert. Es dauert heute länger Interessenten in Käufer zu verwandeln, es gibt immer mehr Konkurrenz und die Kunden wissen, wo sie sich ihre Daten und Vergleichstest hernehmen – aus dem Internet. Dies geschieht fast immer schon vor dem direkten Kontakt mit einem der Vertriebler. Es wird vermutet, dass ein potenzieller Kunde schon zwischen 50% und 70% auf dem Weg seiner Buyers Journey hinter sich hat, bevor er überhaupt mit Ihnen in Kontakt war.
Was bedeutet dies alles also für Ihr Business?
Dass Kunden sich Ihre Informationen selber im Netz sammeln, bedeutet für Sie, dass Kunden nun mit mehr Informationen denn je bewaffnet sind. Dies bedeutet wiederum, dass Sie für einen Verkauf Ihres Produktes/Ihrer Dienstleistung besser eine kundenorientierte Lösung parat haben. Sollte dies nicht der Fall sein, sind Ihre Kunden schneller bei Ihrem Konkurrenten, als Sie Konkurrent buchstabieren können.
Heute geht es darum, dem Kunden Empathie zeigen und Ihn bei seinen Problemen und Schmerzen zu helfen und zu unterstützen. Da die vielen sich-selber-auf-die-Suche-machenden Kunden nun den größten Teil Ihrer Kundenreise alleine antreten, ist es wirklich wichtig, dass Sie die richtige Methode finden, wie Sie genau die Kunden ansprechen, die Sie haben möchten. Aber wie finden Sie heraus, was genau Ihre Kunden wollen? Wie finden Sie heraus, welche Schmerzen, Probleme oder Fragen Ihre Kunden haben? Die Antwort lautet Buyer Personas.
Eine B2B Buyer Persona ist Ihr idealer Kunde. Die Person, die Sie sich als idealen Kunde wünschen. Denn wenn Sie Ihren Content auf Ihren idealen Kunden auslegen, werden auch nur Ihre idealen Kunden zu Ihnen kommen. Logisch oder? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre B2B Buyer Persona effektiv und schlau definieren.
Was Sie wissen müssen
Welches sind denn nun die Faktoren, die Sie kennen müssen, um Ihre ideale B2B Buyer Persona zu bestimmen? Die Folgende Liste soll Ihnen helfen, die einschlägigen Eigenschaften zu finden.
- Jobtitel und Dauer des Beschäftigungsverhältnisses
Sie sollten der Personas Bildungshintergrund, Ihre Branchenkenntnisse, und Ihre täglichen Probleme/Challenges kennen. Dies wird Ihnen helfen, Ihre Persona perfekt anzusprechen, ohne herablassend oder gönnerhaft zu klingen.
- Schmerzpunkte
Diese zu verstehen, hilft Ihnen dabei, die richtigen Themen anzusprechen und so Kaufentscheidungen zu fördern. Finden Sie heraus, wie sich Ihre Persona fühlt. Content wirkt auf eine Person eher beeindruckend, wenn er ihre Emotionen anspricht.
- Werte
Hier geht es darum, heraus zu finden, was die persönlichen Ziele Ihrer Persona sind (berufliche und persönliche Ziele). Die Person an die Sie verkaufen wollen ist ein Mensch. Zeigen Sie ihr, wie Ihre Firma ihr dabei helfen kann, ihre persönlichen Ziele zu verwirklichen.
- Informationsquellen
Finden Sie raus, welche Publikationen Ihre Persona ließt, welche Plattformen sie besucht und welche Branchenverzeichnisse oder branchenrelevante Informationen sie konsumiert. Dies wird die Content Platzierung fokussieren, Sie über die Branche informiert halten und Ihnen ein Format für Layout und Argumentation vorgeben.
- Demographische Informationen
Informationen über das Alter, werden Ihnen weitere Informationen über Vorlieben und Abneigungen geben, mögliche Hobbies und Interessen, Haushalt und Einkommen, etc.
- Wie ein Tag in dem Leben Ihrer Persona aussieht?
Erörtern Sie, wo Ihre Persona am meisten Zeit verbringt. Ist es in einem Büro?, Arbeitend Zuhause? Auf auswärtigen Meetings? Finden Sie auch mögliche Interessen raus und wie Ihre Persona nach einem stressigen Tag, abends entspannt. Auch interessant, was für ein Typ Auto fährt Ihre Persona?
All diese Informationen werden zu personalisierten Pitches führen, welche eben genau jene Personen ansprechen, die in das Profil Ihrer Persona passen. Dies bedeutet für Sie, dass Sie genau Ihre ideal Kunden betreuen werden.
“Nur 44% der Marketer nutzen Buyer Personas.”
Zusammenfassend, sollten Sie sich einen Steckbrief für Ihre Buyer Persona anlegen, diese genau definieren und sich in diese hinein versetzen. Denn genau so werden Sie für diese Persona relevanten Content erfassen, Sie direkt auf Augenhöhe ansprechen und ihr das Vertrauen schenken, dass sie mit Ihrem Problem bei Ihnen in guten Händen ist. Wenn Sie dies alles beachten, werde ich Ihnen tolle Kundenbeziehungen, eine gezielte Zielgruppe und ein effektives und zielorientiertes Arbeiten versprechen.
Wie sieht Ihre B2B Buyer Persona aus? Wie alt ist sie? Was tut sie am liebsten in ihrer Freizeit? Ich freue mich darauf ihre Buyer Personas kennenzulernen! Lesen Sie hier, wie man neue Besucher auf seine Unternehmenswebseite lockt.
n.h.